Die Chorleiter:innen

Singen als umfassende, jeden Menschen ergreifende und jedem Menschen mögliche Form des Musizierens erhebt uns, läßt uns Freude, Licht und Schatten erleben, bringt Mut, Zuversicht und Trost in die Herzen.
Prof. Dr. Siegfried Bimberg

Wir vom Gesangverein „Liederkranz“ Wiesenfeld dürfen stolz von uns behaupten, auf eine regelrechte Chorleiter-Dynastie zurückblicken und zurückgreifen zu können. Als Töchter unseres langjährigen, allseits geschätzten und beliebten und leider 1999 verstorbenen Chorleiters Heinrich Schäfer, wurde unseren Chorleiterinnen Silvia Schäfer und Sigrid Schwab die Musikalität quasi in die Wiege gelegt. Beide sind ausgebildete Sängerinnen und spielen mehrere Instrumente. Die besten Voraussetzungen für eine professionelle und fundierte Leitung unserer Chöre.

Sigrid Schwab

(

Zum Singen muß man den ganzen Menschen aufschließen. - Das ist für Sigrid Schwab, der Chorleiterin des Gemischten Chores und dem Chor Canteamus kein Problem.

Unsere bestens ausgebildete und hoch motivierte Dirigentin steckt meistens hohe Ziele für uns, die wir bisher immer erreichen konnten.

Bei der Auswahl der Stücke bedient sie sich eines breit gefächerten Musikspektrums und wählt zielgenau für jeden Chor die richtigen Lieder aus. So kann es durchaus vorkommen, dass nicht nur deutsche, lateinische oder englische Stücke auf unserem Programm stehen, sondern auch eine russische Volksweise von unserer "Uschi" ausgewählt wird. Für eine solche Abwechslung und Bandbreite hat unsere Chorleiterin das richtige Händchen und wir freuen uns auf immer neue, abwechslungsreiche und auch gesellige Singstunden mit einer tollen Liedauswahl.

)

s.schwab@no-spam.gesangverein-wiesenfeld.de

Silvia Schäfer

(

Kinderlärm ist Zukunftsmusik. - Frei nach diesem Motto gestalten wir auch unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Silvia Schäfer, die Chorleiterin des Kinderchores, selbst Mutter zweier Mädchen und ausgebildete Musikpädagogin gestaltet ihre Kindersingstunden witzig, spannend und abwechslungsreich. Immer wieder überraschen sie und die kleinen Sängerinnen und Sänger mit neuen, lustigen und fröhlichen Liedern.

Unsere "Silvi" studiert mit unseren jüngsten Vereinsmitgliedern zu jedem Anlass, jeder Jahreszeit und jeder Gelegenheit die richtigen Gesangsstücke ein. Gerne kommen auch Instrumente, Verkleidungen oder Tanzbewegungen zum Einsatz und alle haben Spaß, wie man bei den zahlreichen Auftritten unserer "Happy Kids" sehen kann.

)

s.schaefer@no-spam.gesangverein-wiesenfeld.de